3D-Micromac AG / Design für Lasermaschine microScribe

  • Lasermaschine MicroStruct - Messefoto
  • Lasermaschine MicroStruct - Messefoto - Maschinendesign
  • Lasermaschine MicroStruct - CAD-Rendering
  • Lasermaschine MicroStruct - CAD-Rendering
  • Lasermaschine MicroStruct - Designskizzen
  • Lasermaschine MicroStruct - Engineering
  • Lasermaschine MicroStruct - Engineering

/

Global Player 3D-Micromac

Die 3D-Micromac AG aus Chemnitz/Sachsen ist am internationalen Markt führender Anbieter maßgeschneiderter Lasermikrobearbeitungssysteme. Ihre Anlagen kommen sowohl im industriellen Einsatz als auch für Forschungszwecke zum Einsatz. Man findet die Maschinen beispielsweise in der Halbleiterfertigung, in medizintechnischen Anlagen oder in der Produktion von Photovoltaik-Elementen.

Entwurf im Rahmen des Corporate Design

Die microSCRIBE PanelStage dient der Hochgeschwindigkeits-Laserbearbeitung von Dünnschichtsystemen in der Photovoltaik, Displaytechnologie und Sicherheitstechnik. WOLFRAM Design/Engineering wurde beauftragt, für diese neue Maschine ein Produktdesign zu entwickeln, welches den schon zuvor erarbeiteten neuen Designrichtlinien folgte.

Vorteilhafte Türkinematik

Neben der Gestaltung der gesamten Maschinenumhausung übernahmen wir auch die konstruktive Umsetzung. Dabei galt es, die strengen Bestimmungen der Laserschutzklasse 4 zu erfüllen, gleichzeitig aber bestmögliche Zugänglichkeit für Bestückung und Wartung zu gewährleisten. Dies konnten wir durch eine großzügige, nach innen schwenkende Klappe erreichen, die gleich mehrere Vorteile mit sich bringt: zum einen verdeckt sie das seitlich integrierte Bedienpanel zu keinem Zeitpunkt, zum anderen schwenkt sie nicht nach außen, wo der Nutzer steht. Gleichzeitig muss kein Freiraum über dem Gerät als Schwenkbereich reserviert werden.

Auftraggeber:

3D-Micromac AG

Leistungen:

Maschinendesign (Industriedesign)
Engineering
Prototyping

Links:

Video: microSCRIBE in Aktion